Benefiz-Galaball ein voller Erfolg

Bereits Mitte vergangenen Jahres kam der jetzige 1. Vorsitzende der Kaufbeurer Initiatige e. V., Alexander Uhrle, auf die Idee, im Zuge des bevorstehenden Jubiläums etwas Neues auszuprobieren, was auch den bevorstehenden Vorstandswechsel wiederspiegeln soll: Ein Galaball mit zwei Elementen, einem klassischen und einem modernen. Da kein Jahrzehnt glamouröser war, wie die Goldenen 20er wäre dies der perfekte Rahmen für die 30-Jahr-Feier.

Mit der Lebenden Krippe veranstaltet die Kaufbeurer Initiative jährlich nicht nur ein kulturelles, sondern auch soziales Event – dies sollte als Vorbild dienen und so war die Idee zum Benefiz-Galaball im Stile der Goldenen 20er geboren.

Da fünf Jahre zuvor, beim 25jährigen Jubiläum, aus der Kaufbeurer Initiative der Verein Hockey for Hope entstand, durfte dieser bei dem jetzigen Jubiläum nicht fehlen.

So fingen im Herbst 2021 die konkreten Planungen an und es hat sich gelohnt: Eine Gala, wie sie es in Kaufbeuren noch nicht gegeben hat. Die klassische Komponente wurde durch die Swing Band „The Sweet Simones“ vertreten und die Moderne durch die französische Elektro-Swing Band „Lamuzgueule“. Umrandet wurde die Veranstaltung von Tänzen der Balletakademie König-Sräga. Die Gäste waren begeistert und am Ende können über 4.400€ gespendet werden. Zudem wurden am Abend noch die ehem. KI-Vorstandsmitglieder Thea Egermann, Ernst Holy und Günther „Güschi“ Seydel“ für ihr Engagement geehrt.

Kurze Zusammenfassung des Galaballs

Empfänger werden zu gleichen Anteilen:

  • Weihnachtsbeihilfe Kaufbeuren
  • Biberburg Pforzen
  • Kaufbeurer Gratislädle e. V. / Kaufbeurer Tafel
  • Armenspeisung Crescentiakloster

Die Frage ob es so einen Ball wieder geben wird, wurde am Abend und danach häufig gestellt, nur gibt es hier leider noch nichts Konkretes. Wie sagte ein berühmter Fußballspieler einst: „Schauer mal – dann seh ma scho“.

Artikel der Allgäuer Zeitung
Artikel des Kreisboten