Hockey for Hope spendiert einen schönen Tag und Sat1 ist dabei

Auch wenn die finanzielle Situation aufgrund der Corona-Maßnahmen im Jahr 2021 nicht viel zuließ, so konnte man zumindest die Kinder der Biberburg Pforzen glücklich machen – und Sat1 war dabei…

Ein kleiner Einblick in den Tag (wurde für Instagram optimiert)

Der Vorsitzende von Hockey for Hope, Alexander Uhrle, veranstaltet traditionell zu seinem Geburtstag ein privates Eishockeyspiel, bei welchem Spenden für Hockey for Hope gesammelt werden. Da 2021 dieses Spiel leider ausfallen musste, sammelte er über Facebook und das Resultat war beeindruckend: Über 1.300 € kamen hierbei zusammen. Dieses Geld sollte reichen, um den Kindern des Kinderheims Biberburg einen besonderen Tag zu schenken, denn auch sie litten unter dem Lockdown. Zwischenzeitlich meldete sich die Produktionsfirma alpha entertainment, welche u.a. für das Sat1 Frühstücksfernsehen produziert und gerne einmal Hockey for Hope begleiten würde. Da der Tag für die Biberburg gerade geplant wurde, schloss sich das Sat1 Frühstücksfernsehen diesem einfach an.

Ein paar Wochen später war es nun soweit und der Tag hatte es in sich: Die Kinder wurden vom Mannschaftsbus des ESV Kaufbeuren abgeholt, eine große Überraschung, die für strahlende Gesichter sorgte. Der Bus wurde dankenswerterweise vom Unternehmen Busreisen Berchtold aus Kempten gestellt. Nach dem Dreh der ersten Szenen ging es nun zum Reptilienzoo Allgäu, der exklusiv für die Biberburg öffnete. Hier konnten die Kinder nicht nur Reptilien aller Art bewundern, sondern ein paar der Gäste hatten sogar das Glück, z. B. Erdmännchen oder Echsen füttern zu dürfen.

Nach einer Stärkung ging es zum nächsten Programmpunkt: dem Heimspiel des ESV Kaufbeuren gegen die Eispiraten Crimmitschau und auch hier war das Kamerateam dabei. Damit die Kinder die Kaufbeurer Farben auch entsprechend repräsentieren konnten, spendierte der ESVK einen Schal für jeden der kleinen Besucher.  Viele der Kinder kannten zwar das Stadion, z. B. durch die von Hockey for Hope organisierte Eisdisco oder das Streethockeytraining, aber ein Spiel des ESVK war für die meisten eine Premiere und diese hatte es in sich: Es ging mit dem Stand von 4:4 ins Penaltyschießen, welches der Heimverein leider verlor. Dies tat der Stimmung der 24 Kinder keinen Abbruch und es ging müde, aber glücklich zurück in die Biberburg nach Pforzen.

Der Ausstrahlungstermin des Beitrages beim Sat1 Frühstücksfernsehen ist für Dienstag, 19. Oktober zwischen 09:00 und 10:00 geplant.

Da noch ein Betrag von den Spenden übrig ist, wird eine weitere Aktion noch folgen.

Hockey for Hope möchte sich ganz herzlich bei den Unterstützern des Tages bedanken: Busreisen Berchtold Kempten, ESV Kaufbeuren Spielbetriebs GmbH, Reptilienzoo Allgäu sowie dem Sat1 Frühstücksfernsehen bzw. ALPHA entertainment Film- und Fernsehproduktion GmbH.